„Dass die Dinge nicht so sind, wie sie erscheinen, war für mich eine Erleuchtung. Es war, als hätte sich die Tür zu einer geheimnisvollen Welt geöffnet – zu einem Universum, das man Stufe um Stufe erkunden und Einsichten gewinnen kann.“
Manfred P. Kage beschreibt den Augenblick, als er mit acht Jahren zum ersten Mal durch ein Mikroskop sah.
Am 9. August 2019 ist Manfred P. Kage friedlich in eine andere Dimension entflogen.
Bereits seit vielen Jahren gab er seine Visionen, sein Wissen und seinen Erfahrungsschatz an seine Frau Christina, seiner Tochter Ninja-Nadine und seinem Schwiegersohn Oliver Kage weiter und legte vor einigen Jahren die Leitung seines Unternehmens vertrauensvoll in deren Hände.
Bis zuletzt arbeitete Manfred P. Kage eng mit seiner Familie zusammen, kreierte Projektideen, Neuentwicklungen für seine künstlerische und wissenschaftliche Arbeit und realisierte in dieser Weise mit seiner Familie noch gemeinsam vielfältige Projekte.
Lieber Manfred, Du hast uns ein weltumfassendes Lebenswerk hinterlassen, das uns in allen nur erdenklichen Facetten inspiriert.
Mit dieser Inspiration und in deinem Sinne werden wir Dein Lebenswerk mit dem Institut für wissenschaftliche Fotografie, der künstlerischen Sammlung und dem Museum „KAGEs MIKROVERSUM“ fortführen.
Wir werden Deine Visionen in die Welt tragen, weiter verwirklichen, mutig neue geheimnisvolle Welten erkunden und von Deinen fantastischen, leuchtenden Spuren, die Du hier auf Erden hinterlassen hast, berichten.
Christina, Ninja-Nadine und Oliver Kage
1. Dezember 2019 / 1. Advent
8. Lautersteiner Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkt in und um die Gemeindehalle Nenningen.
Weihnachtsbaumverkauf, Gebäck, Handarbeiten und Kunsthandwerk, zahlreiche Verkaufsstände und vielseitige Bewirtung an den Marktständen, Kaffee und Kuchen in der Gemeindehalle …
GALERIE KÖLN 22. NOVEMBER – 24. JANUAR 2020
BURG LEDE BONN 23. NOVEMBER – 24. JANUAR 2020
FIXIERT – IMAGE UND IMAGINATION
JÜRGEN ALTMANN · EDWARD BEIERLE · SCARLET BERNER · KURT BENNING · DIETER BLUM ·
WOLFGANG GÄFGEN · JUTTA GÖRLICH · DIETMAR HENNEKA · MANFRED P. KAGE ·
RENÈ KANZLER · ADOLF LAZI · GUIDO MANGOLD · WILL MCBRIDE · MARCUS NEUFANGER ·
ULRICH SCHMITT · HANSI MÜLLER-SCHORP · MENJA STEVENSON – KURATIERT VON CHRISTIAN GÖGGER
Die Fotografie hat sich in den letzten Dekaden gegenüber den anderen Bildgattungen zu einem gleichwertigen künstlerischen Medium entwickelt. Diese dynamische Emanzipation aus dem spezifischen Bildverfahren in eine breitgefächerte Kunstform beeinflusst Produktion und Rezeption gleichermaßen, wobei alle Bereiche der Fotografie Anerkennung finden. Vor diesem Hintergrund versammelt die Ausstellung in unseren Standorten Köln und Bonn 17 Positionen aus den unterschiedlichsten Zusammenhängen. Vertreten ist die Fotografie als Dokument, als Werbung, als Kommentar; Fotografie aus und für Politik, Ökonomie und Gesellschaft; Fotografie als Kunst und schließlich Fotografie, die sich selbst reflektiert.
Die Digitalisierung hat sowohl die Herstellung des Bildes revolutioniert als auch unsere Wahrnehmung von Fotografie nachhaltig geprägt. So ist die der Fotografie wesentliche Abbildungsfunktion von Wirklichkeit zunehmend in den Hintergrund getreten, während Manipulation und freie Gestaltung zu vorherrschenden bildgebenden Verfahren werden. Alles durch den Fotoapparat Fixierte, durch den Computer Bearbeitete befindet sich im Spektrum zwischen Image und Imagination und liefert reichlich Material für den ästhetischen Diskurs.
Nicht nur die Fotografie und ihr Kontext haben sich verändert, sondern auch die Auffassung als eigenständige Kunstform hat sich zunehmend etabliert. Der Betrachter ist für diesen künstlerischen Mehrwert, der durch die Präsentation zusätzlich verstärkt wird, empfänglich, und bereit, sich auf das Versprechen für eine verbindliche Metaerzählung einzulassen.
Die Ausstellung Fixiert – Image und Imagination führt Fotografien aus verschiedenen Bereichen zusammen, um die Bandbreite der Tendenzen im Umgang mit dem fotografischen Medium zu beleuchten: Porträt, Landschaft, Werbung, Street-Photographie, Reportage, Fotogramm, Sachaufnahme, Zeitdokument, Serie, analytische und subjektive Fotografie, aktuelle wie historische Aufnahmen.
3. November 2019 | Schloss Filseck | 11-18 Uhr
Staufer-Saal im Dachgeschoss Stand G 9
Staufer-Saal im Dachgeschoss Stand G 9
Schloss Weißenstein auf der Hochzeitsmesse
Lassen Sie sich von der einmaligen Atmosphäre auf Schloss Weißenstein verzaubern! Historie trifft auf moderne Inszenierung und stimmungsvolle Kulisse mit Liebe zum Detail! Das Schloss Weißenstein bietet für Trauungen, das passende Ambiente mit verschiedenen, besonderen Locations. Feiern Sie Ihre freie und standesamtliche Trauung oder eine Erneuerung des Eheversprechens als einzigartiges Erlebnis!
3. Oktober 2019
TÜREN AUF 2018 - Sendung mit der Maus
30. August - 09. September
Termine Sommer der VerFührungen 2019
24. August 2019 > WIRD VERSCHOBEN
Lautersteins phantastische Wald-Wesen und wo sie zu entdecken sind
Innerhalb der Spendenveranstaltung machen die Familie Kage und Herr Dr. Schumacher der Heinz Sielmann Stiftung mit den Gästen der Veranstaltung einen Abstecher in den Schlosswald, in dem sich viele phantastische Wesen tummeln, die man in Gigagröße live unter dem Mikroskop in Aktion und in einer neuen Multivisionsshow erleben kann. Die Besucher erfahren zudem viel Interessantes über das örtliche Wald-Projekt der Heinz Sielmann Stiftung.
Ein ausgiebiges Kuchenbuffet rundet den Termin ab.
Der Erlös der Veranstaltung kommt dem ortsbezogenen Waldprojekt der Heinz Sielmann Stiftung zu Gute.
Diese Veranstaltung findet am 24. August 2019 NICHT statt, sondern WIRD VERSCHOBEN
Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
21. Juli 2019
Sommerfest im Stauferland
„Staufermond“ - Schloss Weißenstein
Sonderführung: 15.00 – ca. 18.30 Uhr
Sonderführung in KAGEs MIKROVERSUM zum diesjährigen Kage-Instituts- und Mondlandejubiläum. Führungs-Reise durch den Mikro- und Makrokosmos mit einer spannenden Multivisionsshow, der Präsentation der ersten 1971 veröffentlichten farbigen Mondgesteinsaufnahmen Manfred P. Kages und die Präsentation von weiteren „Besuchern“ aus dem Weltall. Zum gemütlichen Ausklang werden themenbezogene kulinarische Genüsse gereicht.
Hinweise: Beschränkte Besucheranzahl.
Anmeldung erforderlich bis 14.7.19 (Verlängert)
Preise: Eintritt € 20,00 pro Person.
Dauer: Beginn 15.00 Uhr.
Ende der Veranstaltung ca. 18.30 Uhr
Schlossillumination: 21.30 – ca. 23.30 Uhr
Farbenrausch zur Musik im Schlosshof: Interaktive Live-Großprojektion „Staufermond“ als „Optisches Konzert“. Es werden themenbezogene kleine Häppchen und Getränke angeboten.
Hinweise: Beschränkte Besucheranzahl.
Anmeldung erforderlich bis 14.7.19 (Verlängert)
Preise: Eintritt frei. Getränke kostenpflichtig.
Dauer: Einlass 21.30Uhr
Beginn der Großprojektion um ca. 22.30 Uhr
Ende der Veranstaltung ca. 23.30 Uhr
6. Juli 2019
Optisches Konzert im Naturraum
Innerhalb des Lichterfestes der Ziegelhütte in Ochsenwang zeigt die Familie Kage als runden Abschluss der Veranstaltung Ihr „Optischen Konzert“ im Naturraum. Über der Bühne, auf der kurz zuvor noch MISS FOXY dem Publikum einheizt, erstrahlt das Blätterdach in einem Formen- und Farbenrausch von mikroskopischen Aufnahmen zu sphärischer Musik.
https://www.jugendhilfe-ziegelhuette.de/kunst-und-aktionspfad/kuap-2019-das-aktuelle-programm/
Stuttgart - 6. - 22. Juni
Berlin - 8. - 18. August
Hamburg 20. - 29. September
Ausstellung "Your Signature- das bleibt"
KAGEs Mondgestein
Die fotografischen Werke von 100 BFF-Mitgliedern geben einen exzellenten Überblick über die inhaltliche Vielfalt und die homogene Qualität der Werke, die in den Reihen des BFF entstanden sind. Fotografie als Aufstand gegen die Vergänglichkeit, der Augenblick für die Ewigkeit wider Erosion und Verschleiß, Inflations- und Konjunkturzyklen, Moden und Trends, Alter und (Wieder-)Geburt. Bilder, für die es kein Morgen, kein Heute und kein Gestern gibt – Bilder, die bleiben.
6. Juni + 1. Juli 2019
Neue Briefmarke - 2019
Palladium, eines der seltenen chemischen Elemente dieser Erde, gehört zu den widerstandsfähigen Edelmetallen. Neben Gold, Silber und Platin spielt es eine immer größere Rolle auf dem Weltmarkt. Entdeckt wurde es 1803 von dem englischen Chemiker William Hyde Wollaston, der es aus Platinerz isolierte. Da es exzellente katalytische Eigenschaften besitzt, fällt der Hauptanteil des jährlichen Palladiumverbrauchs auf die Kraftfahrzeugindustrie, wo es in Abgaskatalysatoren verbaut wird. Des Weiteren besitzt es die höchste Absorptionsfähigkeit für Wasserstoff, weshalb es auch in Wasserstoffautos zum Einsatz kommt. Weitere Eigenschaften machen es beliebt für die Schmuckindustrie oder die Elektrotechnik, wo es zum Beispiel in Tablet-PCs, Mobiltelefonen oder Digitalfernsehern verwendet wird.
Einen bemerkenswert genauen Blick auf das vielseitige Element wirft Manfred P. Kage, der Pionier der Mikrofotografie. In 230-facher Vergrößerung bietet sich mit speziell dafür angefertigten Geräten ein faszinierendes Bild des Edelmetalls, welches das neuste Sonderpostwertzeichen der Serie „Mikrowelten“ ziert. (Text: Bundesministerium der Finanzen)
Gestaltung Postwertzeichen: Andrea Voß-Acker, Wuppertal
Motiv: Rasterelektronenmikroskop-Aufnahme - Palladiuimkristall in 230-facher Vergrößerung
Foto: © KAGE Mikrofotografie
Wert: 85 Cent
Seit Menschengedenken ist der Mond nach der Sonne das mit Abstand hellste Objekt am Firmament und übt bis heute eine besondere Faszination auf uns aus. Dank der bemannten Mondlandungen zwischen 1969 und 1972 im Rahmen der US-amerikanischen Apollo-Missionen sind wir der Entschlüsselung von Entstehung, Aufbau und Entwicklung des Erdtrabanten näher gekommen. Mit den Astronauten gelangten insgesamt 382 Kilogramm Mondgestein zur Erde. Die Untersuchungen der Proben lieferten Informationen von unschätzbarem Wert.
Neben den Apollo-Missionen gab es weitere Unternehmungen, um Mondgestein zu bergen. Auch die damalige Sowjetunion betrieb ein reges Raumfahrtprogramm und brachte im Zuge der Luna-Missionen zwischen 1970 und 1976 mithilfe von unbemannten Sonden insgesamt 300 Gramm Mondmaterial zur Erde. Eine dritte Quelle stellen Meteoriten dar, die durch Einschläge aus der Mondoberfläche gebrochen und bis zu uns herüberkatapultiert wurden. In 30-facher Vergrößerung und schillernden Farben schmückt das Mondgestein nun auch das neueste Sonderpostwertzeichen der Serie „Mikrowelten“. (Text: Bundesministerium der Finanzen)
Gestaltung Postwertzeichen: Andrea Voß-Acker, Wuppertal
Motiv: Rasterelektronenmikroskop-Aufnahme - Mondgestein in 30-facher Vergrößerung
Foto: © KAGE Mikrofotografie
Wert: 80 Cent
29. Juni 2019
Göppinger Kultur-Nacht
Innerhalb der Kulturnacht 2019 in Göppingen wird die Familie Kage einen Teil des Innenbereichs der Stadtkirche mit Ihrem „Optischen Konzert – Raumzeit“ bespielen.
Ergänzend erfolgt eine stimmungsvolle Raumillumination.
Zusammen mit weiteren Künstlern aus dem Bereich beispielsweise der künstlerischen Fotografien, der Skulpturenkunst und der Malerei, welche ebenfalls in der Stadtkirche vertreten sein werden, wird das „Optische Konzert“ in Dialog treten.
16. Juni 2019
SCHLOSSERLEBNISTAG 2019
Schlosserlebnistag des Vereins Schlösser Burgen und Gärten BW: Salonnachmittag mit Sonderführung durch das Museum KAGEs Mikroversum. Gezeigt wird u.a. eine
Multivisionshow und ein Film winzigster, ästhetischer Meerestiere aus Südfrankreich. Zum Ausklang werden kulinarische Genüssen zum Thema Frankreich gereicht. Begrenzte Platzanzahl,
Anmeldung erforderlich über E-Mail bis zum 09.06.19.
Hinweise: Beschränkte Besucherzahl. Anmeldung erforderlich bis 09.06.19
Preise: Eintritt 18,00 € pro Person
Dauer: Beginn 14 Uhr- Dauer ca. 3h
11. Mai - 21. Juli 2019
Ausstellung: "Entdeckung des Sichtbaren"
Im Rahmen seines 19. Kunst- und Kultursommers präsentiert KISS – Kunst im Schloss Untergröningen e.V. vom 11. Mai bis zum 21. Juli die Ausstellung: Die Entdeckung des Sichtbaren – Fotografie so universell wie ein Schweizer Taschenmesser. Die von Christian Gögger kuratierte Ausstellung versammelt Fotografien aus allen Bereichen: Porträt, Landschaft, Werbung, Street-Phototaphie, Reportage, Fotogramm, Sachaufnahme, Zeitdokument, Serie, analytische und subjektive Fotografie, aktuelle wie historische Aufnahmen etc.
2. März - 16. Juni 2019
Ausstellung: "Fantastische Welt"
"In dieser Ausstellung wird Wissenschaft zum spannenden, sinnlichen und unvergesslichen Bild(ungs)erlebnis. Wenn unsichtbare Welten zur sinnlichen Kunstperformance werden, steht Science Art by Manfred P. Kage dahinter."
03. Mai 2019
SWR auf Schloss Weißenstein
Das SWR drehte am 03. Mai einen Teil einer neuen Folge für "Dein großer Tag" auf Schloss Weißenstein und wir zeigten dem Überraschungskind eine neue Welt im Kleinen.
Die Erstausstrahlung der Folge wird im Herbst zunächst im SWR gezeigt werden aber auch online zu sehen sein.
https://www.kindernetz.de/deingrossertag
Ein genauer Sendetermin ist noch nicht bekannt.
Kontaktadresse
KAGE GbR
Familie Kage
Schloss 1
73111 Lauterstein
+ 49 (0) 7332 4317
what3words:
///erstens.besuch.besagt