Zum Hauptinhalt springen

03. Oktober 2013

TÜREN AUF 2013 - Sendung mit der Maus

Wir öffnen dieses Jahr im Rahmen der Aktion "TÜREN AUF" der "Sendung mit der Maus", unsere Schlosstüren und reisen mit dir in die fantastischen Welten der winzigsten Meeresungeheuer, Mikroben und Kristalle!

Sommer 2013

Sommer der VerFührungen 2013

Zum „Sommer der VerFührungen“ 2013 öffnet das Schloss seine Tore auch für Einzelpersonen. In einer 2-stündigen Reise werden unbekannte Welten der winzigsten Meeresungeheuer, der Mikroben, Kristalle und der Nano-Technologie vorgestellt.
Neu: Ein neues Mikrotheater entführt in die fantastische Mikrowelten. Vier Wochenenden - vier Themenschwerpunkte.


14. Juni 2013

Ausstellung bei ZEISS München

Ab 14. Juni 2013 präsentiert Prof. Manfred P. Kage seine licht- und elektronenmikroskopischen Fotografien in den ZEISS Microscopy Labs in München.

Prof. Manfred P. Kage hat die künstlerische Mikrofotografie in Deutschland mitbegründet.
Seit Jahrzehnten dringt Kage mit modernen Techniken in gänzlich neue Welten vor, die das Unvorstellbare vorstellbar machen und dabei galaktische Distanzen überbrücken. Und das in einer wissenschaftlichen Ästhetik von ganz eigener Dimension. (Diese Ausstellung ist nicht öffentlich zugänglich.)


Mai 2013

Neues KAGE-Buch: Kristallwelten

> Text ein-/ausblenden

Bei der Entstehung unseres Sonnensystems durch eine Super-Nova-Explosion entstanden aus kristalliner Materie Planeten wie unsere Erde. Würde das Wasser aller Ozeane eintrocknen, blieben riesige Mengen an Kochsalzkristallen und fast alle Elemente des Periodensystems übrig - also ein Ozean an Kristallen, aus dem vor ca. 3 Milliarden Jahren die ersten Bausteine des Lebens hervorgingen. Auch wir Menschen bestehen aus diesem Ur-Sternenstaub. Das Wort Kristall stammt aus dem Griechischen. Homer z.B. bezeichnete eine durchsichtige oder eisartige Struktur als 'krýstallo'. Die größten Kristalle weltweit mit einer Länge von über 14 Metern wurden in der Mine von Naica in Mexiko gefunden. Diamanten mit ihrer hochgeordneten Gitterstruktur bestehen aus Kohlenstoff und sind die härtesten Kristalle der Welt. Mineralien, die aus der Erdkruste in vielfach reiner Form kristallisieren, bringen viele verschiedene Kristallmodifikationen und Farben hervor. Der ausgebildete Chemiker Manfred P. Kage hat im Laufe seines Lebens mindestens 1600 verschiedene Substanzen kristallisieren lassen, um ihre geheimnisvolle Gestalthaftigkeit zu erforschen. Das Buch soll die unendliche Vielfalt der kristallinen Welt nur andeuten und die Schönheit der Strukturen und Farben in Wort und Bild hervorheben.

Die besondere Idee für das persönliche Geschenk:
Das Buch „KAGEs fantastische Kristallwelten“ von Christina und Prof. Manfred P. Kage können wir Ihnen auf Wunsch persönlich handsignieren lassen.

Blätter Sie hier in Kages fantastische ...


Verlag:Manuela Kinzel Verlag
ISBN: 978-3-937367-87-3
Format: Hardcover; 21 cm x 21 cm
Info: 96 Seiten / 83 Fotos; überwiegend Mikrofotografie
Preis: € 19,00
Erschienen: Mai 2013

Kontaktadresse

KAGE GbR
Familie Kage
Schloss 1
73111 Lauterstein
+ 49 (0) 7332 4317

what3words:
///erstens.besuch.besagt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Newsletter

Wir nutzen nur Cookies welche für das System (CMS) der Seite essenziell notwendig sind.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung die Seite nicht korrekt funktionieren kann.